Medienkompetenz & Kommunikation

Medienkritik

Medienkompetenz in der Abkehr von einer passiv orientierten Nutzung zu einem aktiven, kritisch-reflexiven Gebrauch der Medien

Jedi-Ritter der Demokratie und die dunkle Bedrohung

Jedi-Ritter der Demokratie und die dunkle Bedrohung

Jeder kann heute Artikel schreiben, veröffentlichen und Dinge behaupten. Die Informationen werden auf die Menschheit losgelassen und in Sekunden sind sie für jeden und alle verfügbar. Allerdings hat die moderne Kommunikation in Lichtgeschwindigkeit auch ihren Preis....

Demokratie 2.0 – Lena versus Horst Köhler

Demokratie 2.0 – Lena versus Horst Köhler

Schon wenige Tage nach der Abdankung von Horst Köhler war sein Verzicht auf das Amt des Bundespräsidenten kein Thema mehr im Netz. Eine Recherche in den Google News-Archiven gäbe sogar Anlass, zu behaupten…

Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation

Längst sind die Mauern in Europa und zum größten Teil auch weltweit gefallen. Billigflieger und Langstreckenflugzeuge bevölkern die Lüfte und sorgen jeden Tag für einen Umschlag von tausenden von Menschen weltweit. Der  Urlauber kann meist die ersten 3 Wörter aus...

Medienkompetenz – Was ist „Medienkompetenz“?

Medienkompetenz – Was ist „Medienkompetenz“?

Worum geht es? Die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie bildet den Hintergrund eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels, des Wandels von der Industriegesellschaft zur Informations- und Wissensgesellschaft. Mit diesem...

PISA extended – über die Notwendigkeit kultureller Kompetenz

Über PISA zu sprechen, scheint auf den ersten Blick ungewöhnlich, wo wir uns zuallererst mit Fotografie befassen möchten. Sie wundern sich vielleicht? Das würde ich an ihrer Stelle auch tun, aber Schreiben und Lesen hat substanziell auch etwas mit...

Pressearbeit ist die beste Werbung

Pressearbeit ist die beste Werbung

Egal ob internationaler Konzern, mittelständisches Unternehmen oder kleiner Spielzeug-Shop – die Pressearbeit ist für jeden, der im Netz Erfolg anstrebt, ein unverzichtbares Marketing Instrument.

Was ist „Medienkompetenz“?

In vielen gesellschaftlichen Bereichen gilt Medienkompetenz als eine der Schlüsselqualifikationen von Gegenwart und Zukunft. Die Forderung, die mit diesem Begriff gestellt wird, ist die Befähigung von Menschen, sich in einer immer mehr von Medien durchdrungenen Welt kompetent orientieren zu können. Das Spektrum der Medienkompetenz ist entsprechend breit gestreut. Es reicht vom praktischen Umgang mit Medienangeboten im Alltag über das Wissen um technische, historische, politische, kulturelle, ökonomische und nicht zuletzt ethische Bedingungen, d.h. Medienkompentenz umfasst alle gesellschaftlich-kulturellen Belange des Lebens.

Medienkompetenz nach Baacke

Das Medienkompetenz-Konzept entwickelte Dieter Baacke in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Der Kern des Ansatzes von Baacke besteht darin, dass die Entwicklung von Medienkompetenz in der Abkehr von einer nur rezeptiv bzw. passiv orientierten Nutzung von Medien zu einem aktiven, kritisch-reflexiven und diskursiven Gebrauch der Medien bestehen sollte. Mediennutzung heißt demnach, dass sie zur Entwicklung eines kritischen Bewusstseins beiträgt, indem das Individuum selbstständig und kritisch Medienangebote auszuwählen versteht und diese für seine beruflichen oder persönlichen Zwecke zu nutzen weiß.

Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation

Längst sind die Mauern in Europa und zum größten Teil auch weltweit gefallen. Billigflieger und...

Was können wir für Sie tun?

Beratungstermin vereinbaren!