Online-Seminare & Workshops

Seminare

Professionalisieren Sie Ihre Unternehmenskommunikation im Internet.

5Online-Marketing, Content-Marketing & PR Seminare

Lernen Sie Instrumente des Online-Marketings kennen, die Sie nachhaltig und gewinnbringend für das eigene Unternehmen einsetzen können. Professionalisieren Sie Ihre Unternehmenskommunikation im Internet.

In Seminaren für strategisches Online-Marketing lernen Sie Online-Marketingmaßnahmen kennen und können geeignete, zukunftsorientierte Kommunikationswege für Ihr Unternehmen nutzen. Für den Erfolg Ihrer Unternehmenswebseite, ist die Gestaltung und der systematische Aufbau Ihrer Internetpräsenz ein wichtiger Bestandteil Ihres Online-Marketings. Durch eine kompetente Onlinepräsenz schaffen Sie gute Voraussetzungen neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden erfolgreich zu binden.

In einfachen Schritten lernen Sie Instrumente des Online-Marketings kennen, die Sie nachhaltig und gewinnbringend für das eigene Unternehmen einsetzen können. Profitieren Sie von einem professionellen strategischen Online-Marketing und stellen Sie Ihr Unternehmen bestmöglich im Internet auf. Lernen Sie Möglichkeiten der Ansprache einer stetig steigenden Zahl von Internetnutzern kennen. Wir setzen Sie auf den neusten Stand.

Das Seminarangebot richtet sich an ExistenzgründerInnen und bereits bestehende Unternehmen.

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Jacqueline Bauer

Die Seminare sind mehr als zu empfehlen! Dieser Dozent steht 100 prozentig hinter seinen Seminaren. Er ist engagiert und vermittelt den Teilnehmern, nicht nur das „Wie“, sondern auch das „Warum“. Es geht ums Verstehen und nicht um das reine Fakten vermitteln! Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für das tolle Seminar ! Macht weiter so !

Seminar: Online-Marketing, PR und Pressearbeit

Online Public Relations ist eine Form der Öffentlichkeitsarbeit, bei der das Internet als Kommunikationsmittel im Zentrum der Aktivitäten steht. Organisationen wie Unternehmen, Behörden und beispielsweise Parteien brauchen Kommunikationskanäle, um sich nach außen hin zu vertreten und die eigenen Sichtweisen zu vermitteln. Das Internet ist neben den klassischen Medien wie Zeitungen und Fernsehen ein hervorragender Kanal, um Presseinformationen, Geschäftsberichte und andere PR-Produkte kostengünstig zu verbreiten.

Der Vorteil einer interaktiven PR-Kommunikation liegt auf der Hand: Ein Dialog mit den Bezugsgruppen kann im Netz einfach und direkt hergestellt sowie regelmäßig gepflegt werden. Es gibt zahlreiche Feedbackmöglichkeiten, z.B. in Foren und Gästebüchern, aber auch in den neu entstandenen sozialen Netzwerken. Wenn Sie in der Pressearbeit tätig sind, und Ihre PR-Möglichkeiten mit dem digitalen Marketing erweitern wollen, sind Sie in diesem Seminar genau richtig. Sie lernen die Grundlagen und Trends der Online-PR kennen und können die wichtigsten Instrumente optimal für Ihre eigene PR-Strategie einsetzen.

Seminar: Online-Marketing für Existenzgründer
Das Online-Marketing ist ein weites Feld. Mittlerweile haben sich zahlreiche Marketing-Maßnahmen entwickelt und es wird zunehmend schwerer, die richtigen auszuwählen. Doch gerade für Existenzgründerinnen und Existenzgründer ist es wichtig, das eigene Unternehmen mittels geeigneter Online-Marketing-Strategien im Netz bekannt zu machen. Die Gestaltung und der thematische Aufbau einer Unternehmenswebseite sind zentrale Bestandteile des Online-Marketings. Die Unternehmenswebseite dient dabei sowohl der Kundenbindung als auch zur Werbung neuer Kunden. Darüber hinaus werden im Seminar die verschiedenen Möglichkeiten des Online-Marketings ausführlich behandelt und kompetent erklärt.

Jeden Tag entstehen neue Geschäftsmodelle und Marktsegmente. Um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, die extrem dynamische Online-Welt zu verstehen. In diesem Seminar wird Ihr Wissen nicht nur up to date gebracht. Sie lernen in einfachen Schritten, wie Sie die Instrumente des Online-Marketings nachhaltig und gewinnbringend für das eigene Unternehmen einsetzen können.

Seminar: WordPress für PR
WordPress eignet sich hervorragend als Instrument für die Pressearbeit und Public Relations. Ursprünglich als Blogsystem entwickelt, lässt sich die Software heute auch als Magazin oder News-Seite nutzen, was durchaus einen Mehrwert für Unternehmen oder Behörden darstellen kann. Natürlich sollte sich eine Unternehmens-Präsenz deutlich von einem privaten Blog unterscheiden. Eine transparente Kommunikation und die Vermittlung von klaren Inhalten sind bei der Veröffentlichung von Presseinformationen und in der Berichterstattung von Projekten sehr sinnvoll. An der Außendarstellung der Seite sollte nicht gespart werden – ein gutes Design zahlt sich aus. Im Seminar lernen Sie, wie sie den Blog für die Pressestelle und die Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.

Der Vorteil von WordPress: Mehrere Mitarbeiter können gemeinsam eine Webseite betreuen. Dank logischer Benutzerrollen eignet sich das Redaktionssystem auch für die Teamarbeit in kommunalen Pressestellen. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen und Pressestellen sowie an Verbände, Vereine und Behörden, die im Internet mit einer Webseite präsent sein wollen.

5SEO Seminare

Überzeugen Sie durch gute Texte und verbessern Sie Ihr Ranking bei Google, durch Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization).

Sie erfahren, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) optimieren können: Ladegeschwindigkeit, Gestaltung von Metadaten, Linkaufbau, Internetmarketing und vor allem Content-Marketing sind Inhalte der Seminare. Die Qualität und Darstellungsform von Inhalten auf Ihrer Webseite, wird für gutes Ranking in den Suchmaschinen und den Linkaufbau immer wichtiger. Sie lernen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Texte lesefreundlich gestalten für Besucher ihrer Website und für die Suchmaschinen. Sie lernen die Bedeutung von Suchbegriffen und Keywords kennen, um relevante Nutzer auf ihre Internetseite zu führen. Bekannte Keyword Tools werden vorgestellt, die Ihnen passende Suchbegriffe anzeigen. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Feld, doch schon mit wenigen Mitteln können Sie das Ranking ihrer Unternehmenswebseite entscheidend verbessern, oder in die Planung Ihrer Webseite einbeziehen.

Zsanett Pimpl Avatar

Die Seminare sind absolut empfehlenswert!
Sehr gute maßgeschneiderte Lösungen für SEO, SEA und Online-Marketing. Kompetente Betreuung, zielorientiert und engagiert, hat mich wirklich positiv überrascht. Vielen Dank!

Zsanett Pimpl
Susann Stiller Avatar

Kann ich nur empfehlen!!! Super Dozent! Holt die Teilnehmer da ab wo sie stehen und geht auf jeden Einzelnen individuell, mit absoluter Fachkompetenz, Menschenkenntniss, Verständnis und Humor ein. Aus diesem Kurs nimmt man sehr viel mit!

Susann Stiller
Seminar: Suchmaschinenoptimierung (SEO) Grundlagen
Wieso sind manche Webseiten auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisse bei Google und die anderen nicht? Die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) ist eine Wissenschaft für sich. Es dauert mehrere Jahre, um als Experte zu wissen, welche Strategien am besten geeignet sind. In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung innerhalb kürzester Zeit. Das Seminarangebot umfasst folgenden Themen:

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • OnSite- versus OffSite-Optimierung
  • Bedeutung von Usability (Benutzerfreundlichkeit) und User Experience (Nutzererlebnis)
  • Seitenstruktur
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Seiten-Erstellung einer Webseite unter SEO-Aspekten
  • Metaangaben und Metadaten
  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Strukturen, Interne Verlinkung
  • Optimierung von Bildern, CSS und Buttons und sonstigen Elementen
  • Google-Richtlinien, SSL verschlüsselte / HTTPS-Verbindungen und Barrierefreiheit
  • Google Search Console, robots.txt, sitemap.xml
  • Weiterleitungen (301, 302, 310, 404, 410, etc.)
  • Mobiltauglichkeit, Ladezeiten und Geschwindigkeit (Google PageSpeed Insights)
  • SEO-Controlling für Anfänger mit Piwik
  • Tipps und Tricks

Die Suchmaschinenoptimierung macht es oft notwendig, kleine Änderungen auf Teilen der Webseite durchzuführen. Doch es gibt sehr viele unterschiedliche Strategien, um das organische Suchmaschinenranking zu verbessern. Nicht jede ist für einen Auftraggeber geeignet. Im Seminar werden gezielt Grundlagen vermittelt, die es erlauben, ganz individuelle Maßnahmen zu erarbeiten. Sie erhalten Praxis-Tipps aus erster Hand und können die einzelnen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung kennenlernen, mit dem Ziel sie möglichst effektiv zu verbessern und professionell zu beurteilen.

Seminar: Sematische Suchmaschinenoptimierung

Semantik nennt man die Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen. Zeichen können Wörter, Phrasen oder Symbole sein. Eine semantische Suchmaschine ist eine Suchmaschine, die natürliche Sprache als Eingabe akzeptiert und versucht, die Semantik einer Frage bzw. die Suchabsicht eines Nutzers möglichst genau zu erfassen. Eine semantische Suchmaschinenoptimierung kann dazu führen, dass dem Nutzer die Ergebnisse seiner Suche möglichst präzise schon auf der ersten Seite präsentiert werden. Verlinkungen und Keywords sind immer weniger geeignet, um eine Webseite nach oben zu pushen. In Zukunft werden semantisch optimierte Webseiten und semantisch strukturierte Datenbanken bei der Suche nach Inhalten im Netz die Gewinner sein. Zu den Instrumenten der semantischen SEO gehören:

  • Einführung in die Sematische Suchmaschinenoptimierung
  • Latent semantische Optimierung (LSO)
  • Seitenstrukturen, semantische Verwandtschaft
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Metaangaben und Metadaten
  • Suchmaschinenfreundliche URLs, Strukturen, Interne Verlinkung
  • Google Search Console: Content, Keywords, Platzierungen.
  • OnSite-Optimierung, OffSite geht doch nicht. Oder doch?
  • Optimierung von Bildern, CSS und Buttons und sonstigen Elementen
  • Optimierung von Social Media Einträgen, externen Verlinkungen und Artikel, etc.
  • Tipps und Tricks

Mit einer semantischen Antwort und einem gut strukturierten Content können direkte und konkrete Informationen (Stichwort: Online-Marketing) noch effektiver geliefert werden. Wie das geht und was Sie bei der semantischen Suchmaschinenoptimierung beachten müssen, lernen Sie in diesem Seminar.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Journalisten und Online-Redaktionen

Sie arbeiten als Journalist oder bloggen im Internet und wünschen sich, dass Ihre Artikel von möglichst vielen Interessenten gelesen werden? Es liegt nicht nur an der Qualität Ihrer Texte, sondern auch daran, ob diese von fremden Leserinnen und Lesern gefunden werden können und damit schnell bekannt werden oder eben nicht. Journalismus im World Wide Web funktioniert anders als in den Printmedien. Sie müssen sich einen „digitalen Kiosk“ vorstellen, in dem Sie Ihre Artikel an den besten und sichtbarsten Plätzen positionieren wollen. Wenn Sie einige Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung anwenden, wird es gelingen. Das Seminar bietet Ihnen einen praxisorientierten Leitfaden zu den wichtigsten Regeln des Informationskanals Suchmaschine:

  • Einführung in die Sematische Suchmaschinenoptimierung
  • Seitenstrukturen, semantische Verwandtschaft
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Besonderheiten bei Online-Texten
  • Zielgruppen und Ansprache – Intention, Nutzungsverhalten
  • SEO für Redaktionen: Möglichkeiten und Grenzen
  • Webgeeignete Textkonzeption und Textstruktur
  • Unique Content
  • Keywords – Nutzung im Content
  • Internet-Tools zur Optimierung
  • Keyword-Density
  • Textanalyse
  • Controlling, Erfolgsmessung
  • Praktische Tipps und Tricks

Als Journalist können Sie SEO unterstützen, indem Sie eine technisch gut gemachte Seite mit vielfältigen, eigenständigen, gut gegliederten Inhalten füllen. Gemeinsam arbeiten wir an der besten Lösung für Ihre Online-Erzeugnisse und suchen nach SEO-Maßnahmen, ohne dass die Qualität der Artikel darunter leidet.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops
Die Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops ist keine einfache Angelegenheit. Sie ist etwas komplexer als SEO für Blogs und Webseiten. Im besten Fall sollte sie schon vor dem Start des geplanten Online-Shops detailliert vorbereitet werden. Die Beschreibungen der Produkte sollten qualitativ hochwertig sein und sich von anderen signifikant unterscheiden. Ein wichtiger Grundsatz ist: Originalität ist besser als Kopie. Bei der Erstellung von Überschriften, Produktnamen und -beschreibungen können Sie außerdem darauf achten, häufig frequentierte Suchbegriffe mit einzubeziehen, um nicht Gefahr zu laufen, an den Interessen der potenziellen Kunden vorbeizuplanen. Im Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks zur Optimierung von Produktseiten u.a.:

  • Organische Suchergebnisse vs. AdWords
  • Weitere Google-Produkte: Google Business, Maps…
  • Weitere Umsatzfaktoren: Mobilfähigkeit von Online-Shops
  • Produktbeschreibungen
  • Doppelter Content, Session-ID Parametar in der URL, etc…
  • Keywordoptimierung
  • Interne Verlinkung
  • Webdesign und Produktpräsentation
  • Ladezeiten
  • Kunden-Integration, Bewertungen/Erfahrungsberichte, Social Media
  • Linkaufbau: Strategien, Linkqualität

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus kleinen und mittleren Unternehmen, die einen Online-Shop betreiben und zusätzliches Know-How in diesem Bereich sammeln wollen. Wenn Ihr Online-Shop sich leichter bedienen lässt, übersichtlich und einzigartig ist, freuen sich nicht nur die Kunden, sondern auch Google. Und zufriedene Kunden bringen nicht nur Geld und guten Ruf, sondern auch interessante, natürliche Links.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Entscheider

Sie sind Entscheider und verantwortlich tätig im Bereich Marketing oder Verkauf Ihres Unternehmens? Sie wollen wissen, welche Strategie der Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Fall die beste ist? Im Seminar erfahren Sie aus erster Hand, wie SEO funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Unternehmensseite zu lenken. Ziel ist, dass Sie nach dem Seminar in der Lage sind, selbst zu entscheiden, welche Maßnahmen für das eigene Unternehmen sinnvoll sind und wer die Aufgaben übernehmen sollte.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer und verantwortliche Mitarbeiter im Bereich Marketing, die sich über die Besonderheiten der Suchmaschinenoptimierung informieren wollen und die Grundlagen praxisnah erlernen möchten. Weiterentwicklung und Pflege der SEO sind genauso wichtig, denn Google ändert seine Regeln permanent. Und wer sein Wissen nicht täglich aktualisiert, hinkt der Konkurrenz hinterher.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Existenzgründer
Sie haben ein neues Unternehmen gegründet und investieren Zeit und Geld in den Aufbau einer eigenen Webseite? Dann ist es das Beste, wenn Sie bereits am Anfang an die Suchmaschinenoptimierung denken und dafür sorgen, dass Ihre Webseite von möglichst vielen Besuchern und potenziellen Kunden aufgerufen wird. Allein das Vorhandensein der Webseite führt nicht automatisch zum Erfolg. Das Seminar hilft Ihnen dabei, Ihre Webpräsenz Schritt für Schritt auszubauen und Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Sie profitieren von folgenden Leistungen:

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • OnSite- versus OffSite-Optimierung
  • Seitenstruktur
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Seiten-Erstellung einer Webseite unter SEO-Aspekten
  • Metaangaben und Metadaten
  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Strukturen, Interne Verlinkung
  • Optimierung von Bildern, CSS und Buttons und sonstigen Elementen
  • Google Webmastertools, robots.txt, sitemap.xml
  • Controlling & Social Media für Anfänger
  • Tipps und Tricks für Existenzgründer

Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung für Existenzgründer lässt sich die Webseite mit Eigenschaften versehen, die sie in den Suchmaschinenanzeigen rascher nach vorn bringen. Eine gute Rankingposition ergibt sich jedoch nicht über Nacht, sondern entwickelt sich allmählich. Technisches Know-How rund um die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den erfolgreichsten und nachhaltigsten Maßnahmen im Online-Marketing.

5Social Media Seminare

Social Media rundet Ihr strategisches Onlinemarketing ab und ist für die erfolgreiche Kommunikation im Internet unverzichtbar.

Social Media rundet Ihr strategisches Onlinemarketing ab und ist für die erfolgreiche Kommunikation im Internet unverzichtbar. Durch aktive Kommunikation und Austausch von Informationen mit den Usern lernen Sie Ihre Kunden kennen. Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter erweitern Sie Ihre Reichweite im Internet erheblich. Andere Plattformen wie Youtube oder Instagram stellen eine enorme Bereicherung der Unternehmenskommunikation dar. Komplexe Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen können anschaulich dargestellt werden und stellen einen zusätzlichen Nutzen für Ihre Kunden dar. Andere Aktivitäten ihres Unternehmens können zeitnah, ansprechend und kostengünstig kommuniziert werden.

In diesem Seminar tauchen Sie in das spannende Thema Social Media ein und lernen soziale Netzwerke gezielt für Ihre Unternehmensinteressen einzusetzen. Durch eine professionelle und interessante Unternehmenskommunikation im Internet, können Sie Ihre Bekanntheit signifikant steigern und Ihr Image zu verbessern.

Jens Korodi Music Coach Avatar
Jens Korodi Music Coach

Kann ich nur Empfehlen! Super Fachkompetenz, einfach sehr guter Dozent!

Seminar: Social Media für Unternehmen - Funktionsweise, Ziele, Möglichkeiten, Wege
Warum sind soziale Netzwerke für Unternehmen interessant? Vielleicht haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, inwiefern Ihre Zielgruppe die sozialen Medien nutzt und ob Ihre angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien besprochen werden. Wenn das der Fall ist, ist es mit Sicherheit eine lohnende Idee, sich mit dem Social Media Marketing zu beschäftigen und die Chancen für das eigene Unternehmen auszuloten. Denn gewiss ist: Die Aufmerksamkeit, die in den sozialen Medien generiert werden kann, ist sehr hoch. Rund 80 Prozent der deutschen Internetnutzer sind in Facebook und Co. regelmäßig aktiv. Damit Sie keine Risiken eingehen, gilt es, einige Grundsätze zu beachten. Das Seminar bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in das Thema und macht Sie mit der Funktionsweise der sozialen Medien vertraut. Sie erhalten professionelle Beratung zu diesen Schwerpunkten:

  • Social Media – Begriffsdefinitionen und Einführung
  • Die wichtigsten Social-Media-Kanäle: Facebook, twitter, Instagram, etc.
  • Social-Media-Strategien & Content-Strategien
  • Social-Media-Monitoring & Reputation Management
  • Social Media und Recht

Analysen im Netz haben gezeigt: Es reicht nicht aus, auf Facebook oder Twitter für Produkte zu werben und wahllos Angebote zu platzieren. In den sozialen Medien punkten Sie mit einem dauerhaften Dialog und guter Kommunikation. Sie brauchen Zeit und Stil. Wir arbeiten gemeinsam an einer durchdachten Social-Media-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt und erhöhen damit Ihre Sichtbarkeit im Netz.

5Webseitengestaltung & CMS Seminare

Auch wenn der erste Eindruck so entscheidend ist, geht es nicht nur ums „gute Aussehen“ – die Form folgt der Funktion.

Nelli C. Randolf Avatar

positive review  Professionelle und fachlich hochwertige Seminare. Ich bin sehr zufrieden und empfehle Herr LJepojevic definitiv weiter!

Nelli C. Randolf
Carolin Kllng Avatar

Sehr interessante und kompetente Einsichten ins Online-Marketing beim Seminar in der ebam Business Akademie!

Carolin Kllng
Seminar: WordPress Grundlagen
WordPress hat sich weltweit bisher als erfolgreichstes Content-Management-System durchgesetzt. Nicht ohne Grund – Sie können damit in wenigen Schritten professionelle Webseiten erstellen und Ihren Online-Auftritt im Blogsystem selbständig und visuell überzeugend gestalten, unabhängig davon, ob Sie ein Reisetagebuch im Sinn haben oder eine Firmendarstellung. WordPress ist zudem frei erhältlich und einfach zu installieren. Bilder und Dateien können während des Verfassens eines Artikels bequem hochgeladen werden und via Drag-and-Drop-Technologie in den Beitrag eingefügt werden. Für eine gute Qualität der Seite ist allerdings selbst zu sorgen. Das Seminar erleichtert Ihnen den Einstieg und gibt Ihnen wertvolle Tipps und Tricks mit auf den Weg, um die Möglichkeiten von WordPress in vollem Maße auszuschöpfen. Das Seminar richtet sich sowohl an kleinere und mittlere Unternehmen und Agenturen als auch an Selbständige und Freiberufler, die WordPress als erfolgreichstes CMS effektiv und umfassend erlernen möchten.

  • WordPress CMS – Überblick / Einführung
    • Systemanforderungen, Installation, Konfiguration
    • Backend (Dashboard, Inhalte, Administration)
    • WP-Updates, WP-Plugins
  • Beiträge, Seiten, Kommentare
    • Artikel und Pages erstellen und strukturieren
    • Kategorien definieren, Menüs erstellen
    • Medien, Links
  • Design, Themes, Chid Themes, Editor
    • WordPress Widgets
    • Benutzer Verwaltung
    • Daten exportieren / importieren
    • Vollständige WP Installation migrieren
  • WordPress und Suchmaschinen
    • URL Struktur, Google Sitemap (XML Sitemap)
    • Social Media mit WordPress
  • Tipps aus der Praxis
Seminar: WordPress fortgeschrittene Techniken
  • Suchmaschinenoptimierung mit und für WordPress
    • Wie „erkennt“ und „bewertet“ z.B. Google, verschiedene Inhalte?
    • HTML & CSS Optimierung
    • Semantische Optimierung und Keywords
    • SEO-Maßnahmen für Multimedia
    • Strukturen / Interne Links
      • Seitenstrukturen und Linktiefe als SEO-Faktoren
    • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
    • PageSpeed Insights – Seitengeschwindigkeit prüfen
    • Webseite unter SEO-Gesichtspunkten prüfen?
    • SEO-Plugins für WordPress
    • SEO-Maßnahmen analysieren und Erfolge messen mit Google Search Console
  • WordPress und E-Commerce
    • WooCommerce
    • WooCommerce Germanized
    • wpShopGermany
    • Sonstige Shop-Lösungen für WordPress
    • Einbindung von WordPress in eine professionelle Marketing Strategie
  • WordPress für PR und Social Media
    • Richtige Social Media Strategie: „should i stay or should i go“
    • Public Relations, Pressearbeit, …
    • Verbindungen zu sozialen Netzwerken
    • Social Media Plugins für WordPress
  • Performance und Basic Safety mit WordPress
    • Faktoren die die Geschwindigkeit der Webseite beeinflussen
    • Performance und Sicherheit als SEO Faktoren
    • Performance Plugins
    • Sicherheit: ev. Sicherheitslücken?
    • Häufigste Fehler
Seminar: CMS Grundlagen

Die Hauptaufgabe von Content-Management-Systemen ist die Verwaltung und zielgruppengerechte sowie barrierefreie Darstellung von Text- oder Multimediainhalten für Webbrowser auf unterschiedlichen Geräten. Sie brauchen CMS hauptsächlich für die Webseitenerstellung und die Aktualisierung von Webseiten. Zu den führenden Content-Management-Systemen gehören in Deutschland Typo3, Joomla, Drupal und WordPress. Für den Anwender ist der Einstieg jedoch nicht immer einfach, die Benutzerführung von CMS ist zum Teil ungewohnt. In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden Prinzipien des Content-Management-Systems, editieren Texte, Bilder, Tabellen und Videos im CMS und trainieren, die Inhalte richtig anzuordnen.

  • CMS – was ist das?
    • Trennung von Inhalt und Design
    • Zentrale Datenspeicherung ( Datenbank)
    • Vorkonfigurierte Abläufe
  • Technische Voraussetzungen und Kosten
    • Open Source und proprietäre Software
    • Kostenoptimierung Strategien
  • Vorteile
    • Keine Programmierkenntnisse notwendig
    • Ortsunabhängig
    • Zeitnah
    • Protokollierung und Dokumentation
    • Bestehende Websites bleiben erhalten.
    • Teamarbeit und Hierarchie
    • Flexible Nutzer und Gruppen Verwaltung, Zugriffsrechte
    • Verschiedene Templates (Design Themen)
    • Suchmaschinenoptimierung bei den meisten schon implementiert
  • Nachteile
    • ev. Sicherheitslücken ?
    • Ist Open Source Software genauso sicher wie proprietäre Angebote?
    • Weiterentwicklungen von System und benötigten Modulen?
  • Checkliste – Wann brauche ich ein CMS?
  • WordPress – starten ohne Vorkentnisse
    • Installation
    • Konfiguration
    • Themes
    • Plugins
    • Werkzeuge
    • Pages, Beiträge
    • Medienverwaltung
  • Tipps aus der Praxis

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